appControllers.controller('Suchspiel', function($scope, $ionicPlatform, $cordovaMedia, $state, $timeout,$q) { /* * Initialisierung */ //Mentor-Animation ausschalten $scope.showmentor=false; $scope.showmentorbravo=false; //Kartenarray + ListenAnsichtArray $scope.spiele=[]; $scope.spielealletiere=[]; $scope.spielelistensort=[]; //Zufallsgenerator ID = TierindexID $scope.randomid=0; $scope.spielrunden=0; $scope.falscheantwort=0; //Karten-Index zum geben / nehmen $scope.cardindex=0; //CSS-Steuerung (alias für addClass) $scope.CSSErrorCode=99; $scope.CSSAusblendung=''; $scope.CSSEinblendung=''; $scope.CSSFalscheAntwort = false; $scope.CCSInittimer = false; //SpieleTimer $scope.Spielzeit = 90; $scope.showgametimer = false; //Spielzeit vorbei $scope.spielvorbei=false; $scope.beantwortet=false; //Mentor Zufallseinblendung $scope.randomMentor=0; $scope.punkte=0; $scope.punktebonus=0; //Zeitmessung für PunkteBonus $scope.rundenstart = ''; $scope.rundenende = ''; //Minispiel $scope.showteddybear=false; $scope.teddyback=false; $ionicPlatform.ready(function() { /* * Sounds definieren */ $scope.sounds=[]; $scope.bravosounds=[]; $scope.falschsounds=[]; $scope.aufloesung=''; /* * Sounds laden */ var tiersound1 = new Media('/android_asset/www/sounds/soundsneu/finde_affe.mp3', mentorausblenden,null); var tiersound2 = new Media('/android_asset/www/sounds/soundsneu/finde_esel.mp3', mentorausblenden,null); var tiersound3 = new Media('/android_asset/www/sounds/soundsneu/finde_hase.mp3', mentorausblenden,null); var tiersound4 = new Media('/android_asset/www/sounds/soundsneu/finde_hund.mp3', mentorausblenden,null); var tiersound5 = new Media('/android_asset/www/sounds/soundsneu/finde_kamel.mp3', mentorausblenden,null); var tiersound6 = new Media('/android_asset/www/sounds/soundsneu/finde_katze.mp3', mentorausblenden,null); var tiersound7 = new Media('/android_asset/www/sounds/soundsneu/finde_krokodil.mp3', mentorausblenden,null); var tiersound8 = new Media('/android_asset/www/sounds/soundsneu/finde_kuh.mp3', mentorausblenden,null); var tiersound9 = new Media('/android_asset/www/sounds/soundsneu/finde_loewe.mp3', mentorausblenden,null); var tiersound10 = new Media('/android_asset/www/sounds/soundsneu/finde_maus.mp3', mentorausblenden,null); var tiersound11 = new Media('/android_asset/www/sounds/soundsneu/finde_nashorn.mp3', mentorausblenden,null); var tiersound12 = new Media('/android_asset/www/sounds/soundsneu/finde_nilpferd.mp3', mentorausblenden,null); var tiersound13 = new Media('/android_asset/www/sounds/soundsneu/finde_schaf.mp3', mentorausblenden,null); var tiersound14 = new Media('/android_asset/www/sounds/soundsneu/finde_schildkroete.mp3', mentorausblenden,null); var tiersound15 = new Media('/android_asset/www/sounds/soundsneu/finde_schwein.mp3', mentorausblenden,null); var tiersound16 = new Media('/android_asset/www/sounds/soundsneu/finde_stier.mp3', mentorausblenden,null); var bravosound1 = new Media('/android_asset/www/sounds/soundsneu/erfolg_1.mp3', karteausblenden,null); var bravosound2 = new Media('/android_asset/www/sounds/soundsneu/erfolg_2.mp3', karteausblenden,null); var bravosound3 = new Media('/android_asset/www/sounds/soundsneu/erfolg_3.mp3', karteausblenden,null); var bravosound4 = new Media('/android_asset/www/sounds/soundsneu/erfolg_4.mp3', karteausblenden,null); var bravosound5 = new Media('/android_asset/www/sounds/soundsneu/erfolg_5.mp3', karteausblenden,null); var falschsound1 = new Media('/android_asset/www/sounds/soundsneu/niederlage_1.mp3', mentorausblenden,null); var falschsound2 = new Media('/android_asset/www/sounds/soundsneu/niederlage_2.mp3', mentorausblenden,null); var falschsound3 = new Media('/android_asset/www/sounds/soundsneu/niederlage_3.mp3', mentorausblenden,null); var falschsound4 = new Media('/android_asset/www/sounds/soundsneu/niederlage_4.mp3', mentorausblenden,null); var falschsound5 = new Media('/android_asset/www/sounds/soundsneu/niederlage_5.mp3', mentorausblenden,null); var kartegebensound = new Media('/android_asset/www/sounds/karte.mp3', kartegeben,null); var aufloesungsound = new Media('/android_asset/www/sounds/soundsneu/aufloesung.mp3', aufloesung,null); /* * Spielende - Minispiel */ var spielendesound = new Media('/android_asset/www/sounds/minispiel/geschafft.mp3', minispielintro,null); var minispielsound = new Media('/android_asset/www/sounds/minispiel/kitzeldenbaeren.mp3', minispielstart,null); var minispielsound1 = new Media('/android_asset/www/sounds/minispiel/lachen1.mp3', null,null); var minispielsound2 = new Media('/android_asset/www/sounds/minispiel/lachen2.mp3', null,null); /* * Sounds in $Scope referenzieren */ $scope.kartegebensound=kartegebensound; $scope.aufloesung=aufloesungsound; $scope.spielendesound=spielendesound; $scope.minispielsound=minispielsound; $scope.minispielsound1=minispielsound1; $scope.minispielsound2=minispielsound2; $scope.bravosounds.push(bravosound1); $scope.bravosounds.push(bravosound2); $scope.bravosounds.push(bravosound3); $scope.bravosounds.push(bravosound4); $scope.bravosounds.push(bravosound5); $scope.falschsounds.push(falschsound1); $scope.falschsounds.push(falschsound2); $scope.falschsounds.push(falschsound3); $scope.falschsounds.push(falschsound4); $scope.falschsounds.push(falschsound5); /* * Tiere definieren */ var tier = { id: 0, bild: 'Affe.png', sound1: tiersound1, display: false, einblendecssid: 'affeein', ausblendecssid: 'affeaus', sortid: 0 }; $scope.spielealletiere.push(tier); var tier1 = { id: 1, bild: 'Esel.png', sound1: tiersound2, display: false, einblendecssid: 'eselein', ausblendecssid: 'eselaus', sortid: 0 }; $scope.spielealletiere.push(tier1); var tier2 = { id: 2, bild: 'Hase.png', sound1: tiersound3, display: false, einblendecssid: 'haseein', ausblendecssid: 'haseaus', sortid: 0 }; $scope.spielealletiere.push(tier2); var tier3 = { id: 3, bild: 'Hund.png', sound1: tiersound4, display: false, einblendecssid: 'hundein', ausblendecssid: 'hundaus', sortid: 0 }; $scope.spielealletiere.push(tier3); var tier4 = { id: 4, bild: 'Kamel.png', sound1: tiersound5, display: false, einblendecssid: 'kamelein', ausblendecssid: 'kamelaus', sortid: 0 }; $scope.spielealletiere.push(tier4); var tier5 = { id: 5, bild: 'Katze.png', sound1: tiersound6, display: false, einblendecssid: 'katzeein', ausblendecssid: 'katzeaus', sortid: 0 }; $scope.spielealletiere.push(tier5); var tier6 = { id: 6, bild: 'Krokodil.png', sound1: tiersound7, display: false, einblendecssid: 'krokodilein', ausblendecssid: 'krokodilaus', sortid: 0 }; $scope.spielealletiere.push(tier6); var tier7 = { id: 7, bild: 'Kuh.png', sound1: tiersound8, display: false, einblendecssid: 'kuhein', ausblendecssid: 'kuhaus', sortid: 0 }; $scope.spielealletiere.push(tier7); var tier8 = { id: 8, bild: 'Loewe.png', sound1: tiersound9, display: false, einblendecssid: 'loeweein', ausblendecssid: 'loeweaus', sortid: 0 }; $scope.spielealletiere.push(tier8); var tier9 = { id: 9, bild: 'Maus.png', sound1: tiersound10, display: false, einblendecssid: 'mausein', ausblendecssid: 'mausaus', sortid: 0 }; $scope.spielealletiere.push(tier9); var tier10 = { id: 10, bild: 'Nashorn.png', sound1: tiersound11, display: false, einblendecssid: 'nashornein', ausblendecssid: 'nashornaus', sortid: 0 }; $scope.spielealletiere.push(tier10); var tier11 = { id: 11, bild: 'Nilpferd.png', sound1: tiersound12, display: false, einblendecssid: 'nilpferdein', ausblendecssid: 'nilpferdaus', sortid: 0 }; $scope.spielealletiere.push(tier11); var tier12 = { id: 12, bild: 'Schaf.png', sound1: tiersound13, display: false, einblendecssid: 'schafein', ausblendecssid: 'schafaus', sortid: 0 }; $scope.spielealletiere.push(tier12); var tier13 = { id: 13, bild: 'Schildkroete.png', sound1: tiersound14, display: false, einblendecssid: 'schildkroeteein', ausblendecssid: 'schildkroeteaus', sortid: 0 }; $scope.spielealletiere.push(tier13); var tier14 = { id: 14, bild: 'Schwein.png', sound1: tiersound15, display: false, einblendecssid: 'schweinein', ausblendecssid: 'schweinaus', sortid: 0 }; $scope.spielealletiere.push(tier14); var tier15 = { id: 15, bild: 'Stier.png', sound1: tiersound16, display: false, einblendecssid: 'stierein', ausblendecssid: 'stieraus', sortid: 0 }; $scope.spielealletiere.push(tier15); }); /* * Wiederholung der Aufgabe */ $scope.hilfe = function() { console.log("Hilfe geklickt"); $scope.showmentor=true; $scope.spiele[$scope.randomid].sound1.play(); } /* * Mentor ausblenden, nach Soundausgabe */ function mentorausblenden(){ $timeout(function () { $scope.showmentor=false; $scope.cardindex=0}, 10); } /* * Antwort prüfen */ $scope.PlayerAnswer = function(src) { /* * Einblende-effekte zurücksetzen */ $scope.CSSEinblendung=''; /* * Prüfen ob schon einmal geklickt wurde */ if ($scope.beantwortet==false){ /* * Antwort ist richtig */ $scope.beantwortet=true; if (src==$scope.randomid){ $timeout(function () { $scope.punkte=$scope.punkte + 1000; $scope.rundenende = new Date().getTime(); //Zeitbonus $scope.punktebonus=1000 / (($scope.rundenende - $scope.rundenstart)/1000); console.log($scope.rundenende - $scope.rundenstart + " Start:" + $scope.rundenstart + " Ende:" + $scope.rundenende); $scope.punktebonus=Math.round($scope.punktebonus); $scope.punkte = $scope.punkte + $scope.punktebonus; $scope.randomMentor=getRandomInt(1, 2); if ($scope.randomMentor==2){ $scope.showmentorbravo=true; } else{ $scope.showmentor=true; } $scope.cardindex=0; }, 0); $scope.bravosounds[getRandomInt(0, 4)].play(); } else{ /* * Antwort war dreimal falsch */ if ($scope.falscheantwort==2){ /* * Richtige Karte pulsieren lassen */ $scope.CSSErrorCode=$scope.randomid; $scope.CSSFalscheAntwort= false; /* * Nach 3 sekunden Fehler zurücksetzen und Karten neu vergeben */ $scope.showmentor=true; $scope.aufloesung.play(); } else { /* * Antwort ist falsch */ $scope.showmentor=true; $scope.falschsounds[getRandomInt(0, 4)].play(); $scope.CSSFalscheAntwort = true; $timeout(function () { $scope.CSSFalscheAntwort = false; $scope.beantwortet=false; $scope.falscheantwort=$scope.falscheantwort + 1 }, 1000); } } } } /* * Neues Spiel starten */ function goto_newspiel(){ $scope.CSSErrorCode=99; $scope.falscheantwort=0; $scope.CSSEinblendung=''; $scope.cardindex=0; kartenmischen(); //$timeout(function () { $scope.kartegebensound.play(); }, 2000); kartegeben(); } /* * Karten austeilen */ function kartegeben(){ $timeout(function () { $scope.spielelistensort[$scope.cardindex].display=true; for(var i = 0; i < $scope.spiele.length; i++) { var data= $scope.spiele[i]; if (data.id==$scope.spielelistensort[$scope.cardindex].id){ $scope.CSSEinblendung=data.einblendecssid; console.log("Einblende Schleife ID: " + $scope.CSSEinblendung); } } $scope.cardindex=$scope.cardindex + 1; }, 0); /* * Interner Zähler bis alle Karten gegeben wurden */ if ($scope.cardindex < 7 ){ $scope.kartegebensound.play(); } else{ $scope.CSSEinblendung=''; /* * Zufallszahl 3x mal generieren lassen, zufälliger */ $scope.randomid=getRandomInt(0, 7); $scope.randomid=getRandomInt(0, 7); $scope.randomid=getRandomInt(0, 7); $scope.rundenstart = new Date().getTime(); /* * Mentor anzeigen und Sound wiedergeben */ $scope.showmentor=true; $scope.spiele[$scope.randomid].sound1.play(); console.log("ELSE-Zweig Einblende -ID: " + $scope.CSSEinblendung); console.log("CardIndex: " + $scope.cardindex); console.log("Zufallsid: " + $scope.randomid); console.log("Tiersuchen: " + $scope.spiele[$scope.randomid].bild); } console.log("Einblende funktion ID: " + $scope.CSSEinblendung); } /* * Karten wieder einsammeln, runde beendet */ function karteausblenden(){ $timeout(function () { $scope.showmentorbravo=false; $scope.showmentor=false;}, 0); if ($scope.spielvorbei==false){ if ($scope.cardindex < 8 ){ for(var i = 0; i < $scope.spiele.length; i++) { var data= $scope.spiele[i]; if (data.id==$scope.spielelistensort[$scope.cardindex].id){ $scope.CSSAusblendung=data.ausblendecssid; } } $timeout(function () { $scope.spielelistensort[$scope.cardindex].display=false; $scope.chunkedData = chunk($scope.spielelistensort, 4); $scope.cardindex=$scope.cardindex + 1; karteausblenden(); }, 500); } else{ $scope.beantwortet=false; $scope.CSSAusblendung=''; goto_newspiel(); } } else{ spielende(); } } /* * Spielende */ function spielende(){ //Belohnung hier rein //$state.go('home'); $timeout(function () { $scope.showmentorbravo=true; $scope.spielendesound.play(); }, 10); //$scope.showteddybear=true } function minispielintro(){ $scope.minispielsound.play(); } function minispielstart(){ $timeout(function () { $scope.showmentorbravo=false; $scope.showteddybear=true; $scope.teddyback=true; }, 10); $timeout(function () { $scope.showteddybear=false; $state.go('home'); }, 30000); } /* * SpieleTimer Funktion */ function SpieleTimer(){ if ($scope.Spielzeit > 0){ $scope.Spielzeit=$scope.Spielzeit - 1; $timeout(function () { SpieleTimer(); }, 1000); } else{ $scope.spielvorbei=true; } } function aufloesung(){ $scope.CSSErrorCode=99; $scope.cardindex=0; karteausblenden(); } /* * Drei mal mischen :) */ function kartenmischen(){ $scope.spielealletiere=shuffleArray($scope.spielealletiere); $scope.spielealletiere=shuffleArray($scope.spielealletiere); $scope.spielealletiere=shuffleArray($scope.spielealletiere); $scope.spiele=[]; for(var i = 0; i < 8; i++) { var data= $scope.spielealletiere[i]; data.id=i; $scope.spiele.push(data); } $scope.spielelistensort=[]; //for(var i = 0; i < $scope.spiele.length; i++) { for(var i = 0; i < 8; i++) { var data= $scope.spiele[i]; data.sortid=i; $scope.spielelistensort.push(data); } $scope.chunkedData = chunk($scope.spielelistensort, 4); } /* * Zufallsgenerator um per Zufall neue Aufgabe definieren */ function getRandomInt(min, max) { var tmpInt=0; min = Math.ceil(min); max = Math.floor(max); tmpInt = Math.floor(Math.random() * (max - min + 1)) + min; if (tmpInt > max){ tmpInt=max; } if (tmpInt < min){ tmpInt=min; } return tmpInt; } /* * Karten per Zufall mischen */ var shuffleArray = function(array) { var m = array.length, t, i; // While there remain elements to shuffle while (m) { // Pick a remaining element… i = Math.floor(Math.random() * m--); // And swap it with the current element. t = array[m]; array[m] = array[i]; array[i] = t; } return array; } /* * TierArray nach x Spalten Aufteilen (Darstellung) */ function chunk(arr, size) { var newArr = []; for (var i=0; i 1){ $scope.inittimercounter=$scope.inittimercounter - 1; $timeout(function () { $scope.CCSInittimer=false; inittimer(); }, 1000); } else{ $scope.inittimercounter='Los gehts!'; $timeout(function () { $scope.showinittimer=false; $scope.showgametimer = true; SpieleTimer(); goto_newspiel(); }, 1000); } } /* * MiniSpiel kitzel den Teddy */ $scope.teddyaction = function() { $scope.teddyanimation=getRandomInt(1,4); $scope.teddyback=false; $scope.teddyani1=false; $scope.teddyani2=false; $scope.teddyani3=false; $scope.teddyani4=false; if ($scope.teddyanimation==1){ $scope.teddyani1=true; $scope.minispielsound1.play(); } if ($scope.teddyanimation==2){ $scope.teddyani2=true; $scope.minispielsound2.play(); } if ($scope.teddyanimation==3){ $scope.teddyani3=true; $scope.minispielsound1.play(); } if ($scope.teddyanimation==4){ $scope.teddyani4=true; $scope.minispielsound2.play(); } } });