appControllers.controller('Suchspiel', function($scope, $ionicPlatform, $cordovaMedia, $state, $timeout,$q) { /* * Initialisierung */ //Mentor-Animation ausschalten $scope.showmentor=false; $scope.showmentorbravo=false; //Kartenarray + ListenAnsichtArray $scope.spiele=[]; $scope.spielelistensort=[]; //Zufallsgenerator ID = TierindexID $scope.randomid=0; $scope.spielrunden=0; $scope.falscheantwort=0; //Karten-Index zum geben / nehmen $scope.cardindex=0; //CSS-Steuerung (alias für addClass) $scope.CSSErrorCode=99; $scope.CSSAusblendung=''; $scope.CSSEinblendung=''; $scope.CSSFalscheAntwort = false; $scope.CCSInittimer = false; //SpieleTimer $scope.Spielzeit = 180; $scope.showgametimer = false; //Spielzeit vorbei $scope.spielvorbei=false; $scope.beantwortet=false; $ionicPlatform.ready(function() { /* * Sounds definieren */ $scope.sounds=[]; /* * Sounds laden */ var tiersound1 = new Media('/android_asset/www/sounds/finde_elefant.mp3', mentorausblenden,null); var tiersound2 = new Media('/android_asset/www/sounds/finde_esel.mp3', mentorausblenden,null); var tiersound3 = new Media('/android_asset/www/sounds/finde_hahn.mp3', mentorausblenden,null); var tiersound4 = new Media('/android_asset/www/sounds/finde_hund.mp3', mentorausblenden,null); var tiersound5 = new Media('/android_asset/www/sounds/finde_katze.mp3', mentorausblenden,null); var tiersound6 = new Media('/android_asset/www/sounds/finde_kuh.mp3', mentorausblenden,null); var tiersound7 = new Media('/android_asset/www/sounds/finde_maus.mp3', mentorausblenden,null); var tiersound8 = new Media('/android_asset/www/sounds/finde_schaf.mp3', mentorausblenden,null); var bravosound = new Media('/android_asset/www/sounds/bravo.mp3', karteausblenden,null); var falschsound = new Media('/android_asset/www/sounds/falsch.mp3', null,null); var kartegebensound = new Media('/android_asset/www/sounds/karte.mp3', kartegeben,null); /* * Sounds in $Scope referenzieren */ $scope.bravosound=bravosound; $scope.falschsound=falschsound; $scope.kartegebensound=kartegebensound; $scope.sounds.push(tiersound1); $scope.sounds.push(tiersound2); $scope.sounds.push(tiersound3); $scope.sounds.push(tiersound4); $scope.sounds.push(tiersound5); $scope.sounds.push(tiersound6); $scope.sounds.push(tiersound7); $scope.sounds.push(tiersound8); }); /* * Tiere definieren */ var tier = { id: 0, bild: 'elefant.jpg', sound1: 'sound_elefant.mp3', antwort: '', display: false, einblendecssid: 'elefantein', ausblendecssid: 'elefantaus', sortid: 0 }; $scope.spiele.push(tier); var tier1 = { id: 1, bild: 'esel.jpg', sound1: 'sound_esel.mp3', antwort: '', display: false, einblendecssid: 'eselein', ausblendecssid: 'eselaus', sortid: 0 }; $scope.spiele.push(tier1); var tier2 = { id: 2, bild: 'hahn.jpg', sound1: 'sound_hahn.mp3', antwort: '', display: false, einblendecssid: 'hahnein', ausblendecssid: 'hahnaus', sortid: 0 }; $scope.spiele.push(tier2); var tier3 = { id: 3, bild: 'hund.jpg', sound1: 'sound_hund.mp3', sound2: '', display: false, einblendecssid: 'hundein', ausblendecssid: 'hundaus', sortid: 0 }; $scope.spiele.push(tier3); var tier4 = { id: 4, bild: 'katze.jpg', sound1: 'sound_katze.mp3', sound2: '', display: false, einblendecssid: 'katzeein', ausblendecssid: 'katzeaus', sortid: 0 }; $scope.spiele.push(tier4); var tier5 = { id: 5, bild: 'kuh.jpg', sound1: 'sound_kuh.mp3', sound2: '', display: false, einblendecssid: 'kuhein', ausblendecssid: 'kuhaus', sortid: 0 }; $scope.spiele.push(tier5); var tier6 = { id: 6, bild: 'maus.jpg', sound1: 'sound_maus.mp3', sound2: '', display: false, einblendecssid: 'mausein', ausblendecssid: 'mausaus', sortid: 0 }; $scope.spiele.push(tier6); var tier7 = { id: 7, bild: 'schaf.jpg', sound1: 'sound_schaf.mp3', sound2: '', display: false, einblendecssid: 'schafein', ausblendecssid: 'schafaus', sortid: 0 }; $scope.spiele.push(tier7); /* * Wiederholung der Aufgabe */ $scope.hilfe = function() { $scope.showmentor=true; $scope.sounds[$scope.randomid].play(); } /* * Mentor ausblenden, nach Soundausgabe */ function mentorausblenden(){ $timeout(function () { $scope.showmentor=false; $scope.cardindex=0}, 10); } /* * Antwort prüfen */ $scope.PlayerAnswer = function(src) { /* * Einblende-effekte zurücksetzen */ $scope.CSSEinblendung=''; if ($scope.beantwortet==false){ /* * Antwort ist richtig */ $scope.beantwortet=true; if (src==$scope.randomid){ $timeout(function () { $scope.showmentorbravo=true; $scope.cardindex=0; }, 0); $scope.bravosound.play(); } else{ /* * Antwort war dreimal falsch */ if ($scope.falscheantwort==2){ /* * Richtige Karte pulsieren lassen */ $scope.CSSErrorCode=$scope.randomid; $scope.CSSFalscheAntwort= false; /* * Nach 3 sekunden Fehler zurücksetzen und Karten neu vergeben */ $timeout(function () { $scope.CSSErrorCode=99; $scope.cardindex=0; karteausblenden(); }, 3000); } else { /* * Antwort ist falsch */ $scope.falschsound.play(); $scope.CSSFalscheAntwort = true; $timeout(function () { $scope.CSSFalscheAntwort = false; $scope.beantwortet=false; $scope.falscheantwort=$scope.falscheantwort + 1 }, 1000); } } } } /* * Neues Spiel starten */ function goto_newspiel(){ $scope.CSSErrorCode=99; $scope.falscheantwort=0; $scope.CSSEinblendung=''; $scope.cardindex=0; kartenmischen(); //$timeout(function () { $scope.kartegebensound.play(); }, 2000); kartegeben(); } /* * Karten austeilen */ function kartegeben(){ $timeout(function () { $scope.spielelistensort[$scope.cardindex].display=true; for(var i = 0; i < $scope.spiele.length; i++) { var data= $scope.spiele[i]; if (data.id==$scope.spielelistensort[$scope.cardindex].id){ $scope.CSSEinblendung=data.einblendecssid; console.log("Einblende Schleife ID: " + $scope.CSSEinblendung); } } $scope.cardindex=$scope.cardindex + 1; }, 0); /* * Interner Zähler bis alle Karten gegeben wurden */ if ($scope.cardindex < 7 ){ $scope.kartegebensound.play(); } else{ $scope.CSSEinblendung=''; /* * Zufallszahl 3x mal generieren lassen, zufälliger */ $scope.randomid=getRandomInt(0, 7); $scope.randomid=getRandomInt(0, 7); $scope.randomid=getRandomInt(0, 7); /* * Mentor anzeigen und Sound wiedergeben */ $scope.showmentor=true; $scope.sounds[$scope.randomid].play(); console.log("ELSE-Zweig Einblende -ID: " + $scope.CSSEinblendung); console.log("CardIndex: " + $scope.cardindex); } console.log("Einblende funktion ID: " + $scope.CSSEinblendung); } /* * Karten wieder einsammeln, runde beendet */ function karteausblenden(){ $timeout(function () { $scope.showmentorbravo=false; }, 0); if ($scope.spielvorbei==false){ if ($scope.cardindex < 8 ){ for(var i = 0; i < $scope.spiele.length; i++) { var data= $scope.spiele[i]; if (data.id==$scope.spielelistensort[$scope.cardindex].id){ $scope.CSSAusblendung=data.ausblendecssid; } } $timeout(function () { $scope.spielelistensort[$scope.cardindex].display=false; $scope.chunkedData = chunk($scope.spielelistensort, 4); $scope.cardindex=$scope.cardindex + 1; karteausblenden(); }, 500); } else{ $scope.beantwortet=false; $scope.CSSAusblendung=''; goto_newspiel(); } } else{ //Belohnung hier rein $state.go('home'); } } /* * SpieleTimer Funktion */ function SpieleTimer(){ if ($scope.Spielzeit > 0){ $scope.Spielzeit=$scope.Spielzeit - 1; $timeout(function () { SpieleTimer(); }, 1000); } else{ $scope.spielvorbei=true; } } /* * Drei mal mischen :) */ function kartenmischen(){ $scope.spiele=shuffleArray($scope.spiele); $scope.spiele=shuffleArray($scope.spiele); $scope.spiele=shuffleArray($scope.spiele); $scope.spielelistensort=[]; for(var i = 0; i < $scope.spiele.length; i++) { var data= $scope.spiele[i]; data.sortid=i; $scope.spielelistensort.push(data); } $scope.chunkedData = chunk($scope.spielelistensort, 4); } /* * Zufallsgenerator um per Zufall neue Aufgabe definieren */ function getRandomInt(min, max) { var tmpInt=0; min = Math.ceil(min); max = Math.floor(max); tmpInt = Math.floor(Math.random() * (max - min + 1)) + min; if (tmpInt > max){ tmpInt=max; } if (tmpInt < min){ tmpInt=min; } return tmpInt; } /* * Karten per Zufall mischen */ var shuffleArray = function(array) { var m = array.length, t, i; // While there remain elements to shuffle while (m) { // Pick a remaining element… i = Math.floor(Math.random() * m--); // And swap it with the current element. t = array[m]; array[m] = array[i]; array[i] = t; } return array; } /* * TierArray nach x Spalten Aufteilen (Darstellung) */ function chunk(arr, size) { var newArr = []; for (var i=0; i 0){ $scope.inittimercounter=$scope.inittimercounter - 1; $timeout(function () { $scope.CCSInittimer=false; inittimer(); }, 1000); } else{ $scope.inittimercounter='Los gehts!'; $timeout(function () { $scope.showinittimer=false; $scope.showgametimer = true; SpieleTimer(); goto_newspiel(); }, 1500); } } });