appControllers.controller('Suchspiel', function($scope, $ionicPlatform, $cordovaMedia, backgroundsounds_mediahandler, $state, $timeout,$q, $http) { /* * Initialisierung */ //Mentor-Animation ausschalten $scope.showmentor=false; $scope.showmentorbravo=false; //Kartenarray + ListenAnsichtArray $scope.spiele=[]; $scope.spielealletiere=[]; $scope.spielelistensort=[]; //Zufallsgenerator ID = TierindexID $scope.randomid=0; $scope.spielrunden=0; $scope.falscheantwort=0; //Karten-Index zum geben / nehmen $scope.cardindex=0; //CSS-Steuerung (alias für addClass) $scope.CSSErrorCode=99; $scope.CSSAusblendung=''; $scope.CSSEinblendung=''; $scope.CSSFalscheAntwort = false; $scope.CCSInittimer = false; //SpieleTimer $scope.Spielzeit = 10; $scope.showgametimer = false; //Spielzeit vorbei $scope.spielvorbei=false; $scope.beantwortet=false; //Mentor Zufallseinblendung $scope.randomMentor=0; $scope.punkte=0; $scope.punktebonus=0; //Spiele sperren bis alle Karten ausgegeben sind $scope.gamelock=true; //Zeitmessung für PunkteBonus $scope.rundenstart = ''; $scope.rundenende = ''; $ionicPlatform.ready(function() { /* * Sounds definieren */ //Globale MediaVariable fure Soundeffekte var gamesound=''; var bravosound=''; var falschsound=''; $scope.bravosounds=[]; $scope.falschsounds=[]; $scope.aufloesung=''; /* * Spielset laden */ $http.get('spielsets/spielset1/spielset.json').success(function(data) { //console.log(data); $scope.spielealletiere = data; }); /* * Spiele IntroSounds laden * Typen: successsound -> Bravo, super, tollgemacht Sounds * Typen: failuresound -> Leider daneben, versuchs nochmal * Typen: cardsound -> Kartenlegegeräusch * Typen: solutionsound -> Auflösungsgeräusch, das wäre das Tier gewesen * Typen: gameoversound -> Spielzu ende Zeit für minispiel etc. * Typen: backgroundmusic -> Hintergrundmusik */ $http.get('spielsets/spielset1/systemsounds.json').success(function(data) { for(var i = 0; i < data.length; i++) { if (data[i].type=='successsound'){ $scope.bravosounds.push(data[i].sound); } else if (data[i].type=='failuresound'){ $scope.falschsounds.push(data[i].sound); } else if (data[i].type=='cardsound'){ $scope.kartegebensound=data[i].sound; } else if (data[i].type=='solutionsound'){ $scope.aufloesung=data[i].sound; } else if (data[i].type=='gameoversound'){ $scope.spielendesound=data[i].sound; } else if (data[i].type=='backgroundmusic'){ backgroundsounds_mediahandler.setbackgroundsoundfile(data[i].sound); backgroundsounds_mediahandler.playbackgroundmusic(); } }//for-Schleife });//$http }); /* * Play-Sound * playtype-> Bravo,Falsch oder Gamesound * soundfile-> Pfad zur sounddatei * callbackfunction-> Funktion die nach erfolgreichem abspielen gestarte wird * volume-> Lautstärke z.B. 1.0 */ function playsound(playtype, soundfile, callbackfunction, volume){ $ionicPlatform.ready(function() { if (playtype=='bravosound'){ try{ //versuchen Soundfile freizugeben bravosound.release(); } catch(e){ //Soundfile Objekt gabs nicht oder Freigabefehler console.log("Sounddatei nicht da"); } bravosound = new Media(soundfile, callbackfunction ,null); bravosound.play(); } else if (playtype=='falschsound'){ try{ //versuchen Soundfile freizugeben falschsound.release(); } catch(e){ //Soundfile Objekt gabs nicht oder Freigabefehler console.log("Sounddatei nicht da"); } falschsound = new Media(soundfile, callbackfunction ,null); falschsound.play(); } else if (playtype=='gamesound'){ try{ //versuchen Soundfile freizugeben gamesound.release(); } catch(e){ //Soundfile Objekt gabs nicht oder Freigabefehler console.log("Sounddatei nicht da"); } gamesound = new Media(soundfile, callbackfunction ,null); gamesound.play(); } }); } /* * Wiederholung der Aufgabe */ $scope.hilfe = function() { console.log("Hilfe geklickt"); $scope.showmentor=true; playsound('gamesound', $scope.spiele[$scope.randomid].sound, mentorausblenden,'1.0'); } /* * Mentor ausblenden, nach Soundausgabe */ function mentorausblenden(){ $timeout(function () { $scope.showmentor=false; $scope.cardindex=0}, 10); } /* * Antwort prüfen */ $scope.PlayerAnswer = function(src) { if ($scope.gamelock==false){ /* * Einblende-effekte zurücksetzen */ $scope.CSSEinblendung=''; /* * Prüfen ob schon einmal geklickt wurde */ if ($scope.beantwortet==false){ /* * Antwort ist richtig */ $scope.beantwortet=true; if (src==$scope.randomid){ $timeout(function () { $scope.punkte=$scope.punkte + 1000; $scope.rundenende = new Date().getTime(); //Zeitbonus $scope.punktebonus=1000 / (($scope.rundenende - $scope.rundenstart)/1000); console.log($scope.rundenende - $scope.rundenstart + " Start:" + $scope.rundenstart + " Ende:" + $scope.rundenende); $scope.punktebonus=Math.round($scope.punktebonus); $scope.punkte = $scope.punkte + $scope.punktebonus; $scope.randomMentor=getRandomInt(1, 2); if ($scope.randomMentor==2){ $scope.showmentorbravo=true; } else{ $scope.showmentor=true; } $scope.cardindex=0; }, 0);//$timeoutfunction /* * Zufällig einen Bravosound wiedergeben lassen aus Bravosound-Array */ playsound('bravosound', $scope.bravosounds[getRandomInt(0, $scope.bravosounds.length - 1)], karteausblenden,'1.0'); }//If Abfrage ob antowrt richtig else{ /* * Antwort war dreimal falsch */ if ($scope.falscheantwort==2){ /* * Richtige Karte pulsieren lassen */ $scope.CSSErrorCode=$scope.randomid; $scope.CSSFalscheAntwort= false; $scope.showmentor=true; //Auflösungssound wiedergeben playsound('gamesound', $scope.aufloesung, aufloesung, '1.0'); }//If Abfrage ob antowrt 3x falsch war else { /* * Antwort ist falsch */ $scope.showmentor=true; /* * Zufällig einen Falschsound wiedergeben lassen aus Falschsound-Array */ playsound('falschsound', $scope.falschsounds[getRandomInt(0, $scope.falschsounds.length - 1)], mentorausblenden,'1.0'); $scope.CSSFalscheAntwort = true; $timeout(function () { $scope.CSSFalscheAntwort = false; $scope.beantwortet=false; $scope.falscheantwort=$scope.falscheantwort + 1 }, 1000); //$timeoutfunction }//Else Abfrage ob antowrt 3x falsch war }//Else Abfrage ob antowrt richtig }//IFAbfrage ob Frage beantwortet wurde }//Ifabfrage obSpielsperre aktiv ist } /* * Neues Spiel starten */ function goto_newspiel(){ $scope.gamelock=true; $scope.CSSErrorCode=99; $scope.falscheantwort=0; $scope.CSSEinblendung=''; $scope.cardindex=0; kartenmischen(); kartegeben(); } /* * Karten austeilen */ function kartegeben(){ $timeout(function () { $scope.spielelistensort[$scope.cardindex].display=true; for(var i = 0; i < $scope.spiele.length; i++) { var data= $scope.spiele[i]; if (data.id==$scope.spielelistensort[$scope.cardindex].id){ $scope.CSSEinblendung=data.einblendecssid; console.log("Einblende Schleife ID: " + $scope.CSSEinblendung); } } $scope.cardindex=$scope.cardindex + 1; }, 0); /* * Interner Zähler bis alle Karten gegeben wurden */ if ($scope.cardindex < 7 ){ playsound('gamesound', $scope.kartegebensound, kartegeben,'1.0'); } else{ $scope.CSSEinblendung=''; /* * Zufallszahl generieren lassen */ $scope.randomid=getRandomInt(0, 7); //Spiel-Eingabesperre entfernen $scope.gamelock=false; //Zeit messen $scope.rundenstart = new Date().getTime(); /* * Mentor anzeigen und Sound wiedergeben */ $scope.showmentor=true; playsound('gamesound', $scope.spiele[$scope.randomid].sound, mentorausblenden,'1.0'); console.log("ELSE-Zweig Einblende -ID: " + $scope.CSSEinblendung); console.log("CardIndex: " + $scope.cardindex); console.log("Zufallsid: " + $scope.randomid); console.log("Tiersuchen: " + $scope.spiele[$scope.randomid].bild); } console.log("Einblende funktion ID: " + $scope.CSSEinblendung); } /* * Karten wieder einsammeln, runde beendet */ function karteausblenden(){ $timeout(function () { $scope.showmentorbravo=false; $scope.showmentor=false;}, 0); if ($scope.spielvorbei==false){ if ($scope.cardindex < 8 ){ for(var i = 0; i < $scope.spiele.length; i++) { var data= $scope.spiele[i]; if (data.id==$scope.spielelistensort[$scope.cardindex].id){ $scope.CSSAusblendung=data.ausblendecssid; } } $timeout(function () { $scope.spielelistensort[$scope.cardindex].display=false; $scope.chunkedData = chunk($scope.spielelistensort, 4); $scope.cardindex=$scope.cardindex + 1; karteausblenden(); }, 500); } else{ $scope.beantwortet=false; $scope.CSSAusblendung=''; goto_newspiel(); } } else{ spielende(); } } /* * Spielende */ function spielende(){ //Belohnung hier rein //$state.go('home'); $timeout(function () { $scope.showmentorbravo=true; //$scope.spielendesound.play(); playsound('gamesound', $scope.spielendesound, minispielintro,'1.0'); }, 10); } function minispielintro(){ $state.go('minispiel1'); } /* * SpieleTimer Funktion */ function SpieleTimer(){ if ($scope.Spielzeit > 0){ $scope.Spielzeit=$scope.Spielzeit - 1; $timeout(function () { SpieleTimer(); }, 1000); } else{ $scope.spielvorbei=true; } } function aufloesung(){ $scope.CSSErrorCode=99; $scope.cardindex=0; karteausblenden(); } /* * Drei mal mischen :) */ function kartenmischen(){ $scope.spielealletiere=shuffleArray($scope.spielealletiere); $scope.spielealletiere=shuffleArray($scope.spielealletiere); $scope.spielealletiere=shuffleArray($scope.spielealletiere); $scope.spiele=[]; for(var i = 0; i < 8; i++) { var data= $scope.spielealletiere[i]; data.id=i; $scope.spiele.push(data); } $scope.spielelistensort=[]; //for(var i = 0; i < $scope.spiele.length; i++) { for(var i = 0; i < 8; i++) { var data= $scope.spiele[i]; data.sortid=i; $scope.spielelistensort.push(data); } $scope.chunkedData = chunk($scope.spielelistensort, 4); } /* * Zufallsgenerator um per Zufall neue Aufgabe definieren */ function getRandomInt(min, max) { var tmpInt=0; min = Math.ceil(min); max = Math.floor(max); tmpInt = Math.floor(Math.random() * (max - min + 1)) + min; if (tmpInt > max){ tmpInt=max; } if (tmpInt < min){ tmpInt=min; } return tmpInt; } /* * Karten per Zufall mischen */ var shuffleArray = function(array) { var m = array.length, t, i; // While there remain elements to shuffle while (m) { // Pick a remaining element… i = Math.floor(Math.random() * m--); // And swap it with the current element. t = array[m]; array[m] = array[i]; array[i] = t; } return array; } /* * TierArray nach x Spalten Aufteilen (Darstellung) */ function chunk(arr, size) { var newArr = []; for (var i=0; i 1){ $scope.inittimercounter=$scope.inittimercounter - 1; $timeout(function () { $scope.CCSInittimer=false; inittimer(); }, 1000); } else{ $scope.inittimercounter='Los gehts!'; $timeout(function () { $scope.showinittimer=false; $scope.showgametimer = true; SpieleTimer(); goto_newspiel(); }, 1000); } } });